Chapitre 19 [D]

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Aller en bas

Chapitre 19 [D]

Message par Admin le Lun 15 Juin 2009 - 8:38

Sabine und Maria fahren wie abgemacht nach Leipzig, aber Sabine hat wieder dieses komische Gefühl, wenn sie an ihre Heimatstadt denkt. Leipzig kommt ihr grau und ärmlich vor, und sie fühlt sich immer weniger von ihrem ehemaligen Wohnort angezogen. Auch die Falschheit der Leute, die jetzt plötzlich nichts mit dem Regime zu tun hatten, regt sie auf.
Thomas begrüßt die Mädchen mit Blumen, und Sabine bemerkt bald viele, erstaunliche Neuerungen : Wahlplakate für die SPD, die Westzeitungen, Hamburger, Videoläden.
Die Stasi-Kantine ist zu einer Disko umfunktioniert worden.
Die vielen Veränderungen erschüttern Sabine, und sie fragt sich : "Muss ich hier bleiben und meinem Land helfen?" Ihre Freunde scheinen auch unentschlossen, erste Spannungen zwischen Ossis und Wessis werden spürbar. Sabine findet ihre Freunde zu wenig resolut, aber Thomas bemerkt zu recht, dass sie bis jetzt nichts zu entscheiden hatten. Er ist auch erbost über die Wessis, welche die Ossis als Profiteure abstempeln. Im Westen will niemand sehen, dass die Ossis jetzt auch die Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot kennen, was für sie vor dem 9. November Fremdwörter waren.
Sabine verteidigt den Westen, der von der ehemaligen Ostregierung als Ort der Ausbeutung und der Kriminalität geschildert wurde.
Thomas spricht auch vom Verlust seiner Illusionen. Die Wessis geben ihnen zu verstehen, dass sie einen großen Rückstand sowohl in der Bildung als auch im technischen Bereich haben. Sie haben auch nicht gelernt Initiativen zu ergreifen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Der schnelle Wechsel und die neuen Perspektiven machen Thomas unschlüssig, welchen Weg er einschlagen soll, er hat Angst vor der Zukunft. Sabine versucht ihn aufzuheitern.

_________________
"Qui donne ne doit jamais s'en souvenir. Qui reçoit ne doit jamais oublier."

DEVENIR FAN SUR FACEBOOK.

Admin
Admin

Nombre de messages : 358
Réputation : 34
Date d'inscription : 14/01/2009

http://wikischool.forumetudiant.net

Revenir en haut Aller en bas

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum